logo

Tischtennisverein Herzogenburg



Willkommen beim Tischtennis Verein Herzogenburg. Hier findest du alles Wichtige über unseren Verein und unsere Mitglieder. Falls du Interesse an einem Schnuppertraining hast, kannst du dich einfach über den Kontakt bei uns melden.

Kontakt

Unser Verein


Einige Informationen über unseren Verein und unserer Mitglieder wird noch auf der Webseite vervollständigt. Wenn du Fragen hast, schreibe uns doch bitte eine Email.

Kinder-/Jugendtraining immer montags ab 17 Uhr.
Kontaktinformationen finden sind weiter unten zu finden.

Kontakt

Kurzvorstellung Karl

Karl
Karl
Als Spieler beim Tischtennisverein gemeldet: 22.06.2017
Mein letztes Meisterschaftsspiel: am 11.11.2023 in der 4. Klasse gewonnen

Daten seit 14.10.2017 - 149 Spiele, 51 Siege, 98 Niederlagen, Siegerquote: 34,2 %

Beruf bzw. letzter ausgeübter Beruf: Pensionist - war Vorarbeiter in der Voest Alpine Krems.
sportliches Idol: Werner Schlager
mein größter Tischtenniserfolg: als ich am Anfang meiner Tischtennislaufbahn bessere Spieler schlagen konnte
das finde ich toll bei unserem Verein: Zusammenhalt der Spieler
mein Tipp für den Nachwuchs: Es ist ein schöner Sport für Jugendliche und ist herausfordernd.
das lieb ich an Tischtennis: Konzentration und die Schnelligkeit

Was du mitbringen solltest


Spaß am Tischtennis

Lust neue Leute kennen zu lernen

Freude dein Können in Turnieren zu messen

Den Willen dich in deinem Hobby zu verbessern

Neuigkeiten


Die beiden besten Teams ihrer Vereine trafen heute Dienstag, 21.11.2023 in der 6. Meisterschaftshinrunde um 19 Uhr in Herzogenburg aufeinander.

Der TTV ASKÖ Sparkasse Herzogenburg1 konnte sich gegen den Drittplatzierten die Gemeinde St. Pölten1 mit 6:2 durchsetzen und den 2. Tabellenrang behaupten.

Die Punkte für den Gastgeber holten mit je 2 Einzelsiege Marvin Vermeulen und Gerhard Mück, einer von Reinhard Zenz und dem Doppelsieg von Vermeulen/Mück.

Herauszuheben ist der Einzelsieg von Reinhard Zenz gegen Jürgen Wallo. Der Herzogenburger war bereits 0:2 nach Sätzen hinten und wehrte im letzten 5. Satz sogar einen Matchball ab.

Auch der Doppelsieg gegen die bis dato noch ungeschlagene Doppelpaarung Wallo/Weber brachte die Heimischen auf die Siegerstraße wie das erste Spiel von Marvin Vermeulen, welcher den ranglistenstärksten Gemeindespieler Jürgen Wallo mit 3:1 überraschte.


Team
v.l. nach r.: Roman Weber, Marvin Vermeulen, Gerhard Mück, Reinhard Waltenberger, Jürgen Wallo und Reinhard Zenz

Dieses Jahr fanden die Bundesmeisterschaften des Pensionisten Verbands Österreichs (PVÖ) in Herzogenburg statt.

Auch unser Verein in der Person Franz Schneider nahm an diesem Turnier teil.

Franz erlebte tolle Spiele, angenehme Tage und lernte neue tischtennisbegeisterte Spieler kennen, welche ihm 2024 zu den 21. Weltmeisterschaften der Senioren nach Rom locken wollten.

Team
Franz hier in Bildmitte

Team

Team

Bernhard Topf, Marcel Vermeulen und Gerhard Mück besuchten die 100 Jahre ÖTTV-Veranstaltung in welcher die Jahrhundertsportler unseres Sports gekürt wurden.

Als kleines Dankeschön für seine bisherige Arbeit wurde unser Homepage-Erschaffer und Freund Manuel Stochlinski eingeladen uns an diesem Abend zu begleiten und konnte somit erstmals in die österreichische Tischtennisszene eintauchen.


Anlässlich seines 100. Geburtstags lud der ÖTTV die Tischtennis-Familie und Wegbegleiter zu einem illustren Galaabend, der dank eines kabarettistisches Ping-Pong-Specials der Comedy Hirten bewusst humorvoll durchzogen war und mit der Ehrung der rot-weiß-roten Jahrhundertsportler:innen seinen ultimativen Höhepunkt hatte.

Im Beisein von Vizekanzler und Bundesminister Werner Kogler wurden die Europameisterin und sechsfache Olympiateilnehmerin Liu Jia sowie Weltmeister Werner Schlager als Sportlerin und Sportler des Jahrhunderts ausgezeichnet. Rosa Schweizer und Stanislaw Fraczyk, der krankheitsbedingt kurzfristig absagen musste, entschieden die Kategorien Sportlerin und Sportler des Jahrhunderts mit Behinderung für sich. Die Trophäe für seine 1990 verstorbene Frau übernahm Manfred Schweizer, Fraczyk wurde von ÖTTV-Para-Bundestrainer Johann Knoll auf der Bühne vertreten. Die Wahl wurde im Vorfeld durch ein Publikums- und Expertenvoting entschieden, als Laudatoren fungierten die rot-weiß-roten Sport-Größen Michaela Dorfmeister, Thomas Morgenstern und Clemens Doppler.


Team

Team

Team

Team
Hier im Vorfeld der Siegerehrung mit dem zukünftigem Jahrhundertsportler und seinem kongenialen Doppelpartner Karl Jindrak
v.l. nach r. Bernhard Topf, Werner Schlager, Gerhard Mück, Marcel Vermeulen und Karl Jindrak

Freitag Abend erfolgte im Gasthaus Mahlzig die Übergabe der neuen Trainingsanzüge.

Der Tischtennisverein Herzogenburg konnte durch großzügige Unterstützungen dahingehend neu eingekleidet werden.

Ein besonderes Dankeschön ergeht an das Gasthaus Mahlzig, unserer Dachorganisation ASKÖ NÖ, IGP - Ziviltechniker GmbH (Familie Prem), dem öffentlichen Notar Dr. Karl Anton Bergkirchner und den politischen Parteien FPÖ, Grüne, ÖVP und SPÖ.


Team
v.l. nach r.: Marvin Vermeulen, Josef Mayerhofer, Franz Schneider, Simon Hofbauer, Rainer Hasenzagl, Marcel Vermeulen, Vlash „Alby“ Ndokaj und Gerhard Mück

Am 8.11.2023 unterlag unser 2er Team im Challenge Cup zu Hause gegen OMV Gänserndorf3 mit 2:4

Die Punkte für Herzogenburg eroberten Marvin Vermeulen und Franz Schneider.

Team
v.l. nach rechts: Bernhard Topf, Marvin Vermeulen und Franz Schneider

Im vierten Spiel feierte Herzogenburg4 am 11.11.2023 auswärts gegen Neulengbach5 mit 7:0 den ersten Saisonsieg in der 4. Klasse Mitte A.

Die Punkte für Herzogenburg erreichten Sonja Simlinger, Karl Winglhofer und Josef Mayerhofer (jeweils 2 Einzelsiege) sowie die Doppelpaarung Josef Mayerhofer/Franz Schneider.

Team
v.l. nach rechts: Sonja Simlinger, Karl Winglhofer, Josef Mayerhofer und Franz Schneider

Herzogenburg1 konnte in der 5. Runde am Montag, 16.10.2023, den dritten Unterliga Heimsieg der laufenden Saison einfahren.

Gegen die Spielgemeinschaft Langenlois/Hadersdorf konnte ein 6:2 Sieg errungen werden.

Die Punkte für die Heimmannschaft erreichten Gerhard Mück (3 Einzelsiege), Marvin Vermeulen und Reinhard Zenz (jeweils 1 Einzelsieg) sowie die Doppelpaarung Mück/Vermeulen.

Reinhard eröffnete das Match mit einem unerwarteten Sieg. Auch Marvin feierte im ersten Spiel einen klaren 3:0 Erfolg gegen seinen Kontrahenten. Nach diesen beiden Erfolgen waren die Weichen gestellt. Der Doppelsieg und zwei Siege von Gerhard verschaffte den Gastgebern zwischenzeitlich sogar eine 5:0 Führung.

Team
Von links nach rechts: Lukas Kompek, Michael Nagl, Wolfgang Nagl, Gerhard Mück, Reinhard Zenz und Marvin Vermeulen

Bernhard Topf eroberte am Sonntag, 8.10.2023 beim 2. Andreas Malek Gedenkturnier des Tischtennisclubs Wohnpark Alterlaa im Bewerb B bis 900 Ranglistenpunkte den hervorragenden 2. Platz.

Nach dem Aufstieg seiner Mannschaft in die 2. Klasse befindet sich Bernhard auf einem erfolgreichen Weg. Diese Saison kann er aktuell nach 2 Runden, zwei Einzelsiege und ebenso viele Niederlagen, aufweisen.

Bernhard Topf
Bernhard Topf

Die Senioren Landesmeisterschaften mit 16 Bewerben und über 280 Nennungen wurden am Sonntag, 4.6.2023 in der Turnhalle der Volksschule Ebreichsdorf ausgetragen.

Besonders stolz war Vereinsobmann Franz Matejka auf das große Teilnehmerfeld. Matejka dazu: „In der Regel nehmen rund 60 Sportler bei Senioren-Landesmeisterschaften teil. Hier in Ebreichsdorf durften wir uns über ein riesiges Teilnehmerfeld von 96 Tischtennisspielern freuen.“

„Im Namen des NÖTTV bedanke ich mich für die gelungene Senioren-Landesmeisterschaften 2023 in Ebreichsdorf“, sagt Senioren-Referent Walter Ast. „Mein Dank gilt auch dem Verein TTSV Weiglsdorf für die Durchführung anlässlich deren 75 Jahre-Jubiläum. Man sah von allen Teilnehmern großartiges Tischtennis, mit viel Kampfgeist und Einsatz“, so Ast weiter.

Für den TTV ASKÖ Sparkasse Herzogenburg konnte Gerhard Mück mit seinem Doppelpartner Roland Feigl im Bewerb 40+ den Vizelandesmeistertitel erringen. Nach dem 3:1 Halbfinalsieg über die Topgesetzte Paarung verlor man im Finale denkbar knapp mit 8:11 8:11 und 9:11.

Siegerliste
Siegerliste 1/2
Sigerliste
Siegerliste 2/2

Herzogenburg in 2. Klasse angekommen! Aufsteiger gewinnt gegen St.Veit/Hainfeld

7:0 vor den Augen vieler begeisteter Fans: Die Herzogenburger rasten im Heimspiel mit einem 7:0 bzw. einem 21:3-Satz-Erfolg im Heimspiel gegen SGVH5 auf den 3. Rang in der 2. Klasse Mitte A.
Ein perfekter Einstand im 1. Heimspiel.
Michael Wolfsberger, Ralf Gugerell und Bernhard Topf ließen den Gegnern Johann Thaller, Franz Gramm und Robert Grundbeck weder in den Einzelpartien noch im Doppel eine Chance.

Topf - Gramm 3:0
Wolfsberger - Grundbeck 3:0
Gugerell - Thaller 3:1
Wolfsberger/Gugerell - Thaller/Gramm 3:0
Wolfsberger - Gramm 3:0
Topf - Thaller 3:1
Gugerell - Grundbeck 3:1

Man of the Match war diesmal Bernhard Topf, der überraschenderweise seine beiden Einzelpartien relativ klar gewinnen konnte

Team
Michael Wolfsberger, Bernhard Topf und Ralf Gugerell – Franz Gramm, Johann Thaller
Team
Michael Wolfsberger, Bernhard Topf und Ralf Gugerell

Am Dienstag, 26.9.2023 gewann die Unterliga-Mannschaft des TTV ASKÖ Sparkasse Herzogenburg in der 1. Runde der neuen Saison das Heimspiel gegen St. Veit/Hainfeld3 mit 6:2.

Die Punkte holten 3x Mück, 2x Vermeulen Marvin und das Doppelpaar Mück/Vermeulen.

Eine kleine Vorentscheidung war das dritte Einzel zwischen Marvin und dem topgesetzten Johann Scheibenreiter, welches der Herzogenburger im Entscheidungssatz mit 11:9 für sich gewinnen konnte.

Mit den Zusehern im Rücken konnten die nächsten beiden Spiele ebenfalls gewonnen werden. Dies führte zu einem Zwischenstand von 4:1, welcher im Anschluss nicht mehr aus der Hand gegeben wurde.

Team
v. l. nach r.: Marvin Vermeulen, Gerhard Mück, Reinhard Zenz (Herzogenburg1) und Jürgen Hickelsberger, Johann Scheibenreiter und Stefan Wokurek (St. Veit/Hainfeld3)
Team
v.l. nach rechts: Marvin Vermeulen, Gerhard Mück und Reinhard Zenz

Am Montag, 18.9., gab es in Werner Damböck’s Weinkeller nach dem Training ein gemütliches Saison-Opening mit Heurigenjause.

Herzlichen Dank an unseren Werner für die fast schon jährliche traditionelle Einladung, welche etliche Vereinsmitglieder spontan wahrnehmen konnten.

Anbei zwei Schnappschüsse aus dem Keller.
Heurigenjause
Heurigenjause
Heurigenjause
Heurigenjause

Spielbericht: Neulengbach gegen Herzogenburg 3

Saisonstart in der 2. Klasse Mitte:

In der 1. Runde der neuen Saison gab es gleich das Aufeinandertreffen der beiden Aufsteiger des Vorjahres zwischen Neulengbach und Herzogenburg.
Neulengbach mit Heimvorteil 1 Klasse zu stark!

Voll motiviert ging es für die Spieler des TTV Herzogenburg (Wolfsberger Michael, Gugerell Ralf und Topf Bernhard) zum 1. Match in dieser Saison nach Neulengbach.
Im ersten Spiel musste sich Ralf Gugerell nach hartem Kampf überraschend Hubert Otta mit 2:3 geschlagen geben. Andreas Nebosis gab sich gegen Bernhard Topf keine Blöße und gewann ganz klar mit 3:0.
Das 3. Spiel zwischen Michael Wolfsberger und Gottfried Strasser endete klar mit 3:0 für den Herzogenburger. Genau zu diesem Zeitpunkt als die Hoffnung wieder auflebte verloren die Gäste gegen die Hausherren im Doppel mit 9:11 im entscheidenden 5. Satz.
Zwischenstand 3:1 für Neulengbach
Im 5. Spiel war für Ralf Gugerell mit einem 0:3 gegen Andreas Nebosis nichts zu holen. Michael Wolfsberger gegen Hubert Otta endete wieder klar mit 3:0.
Bernhard Topf gegen Gottfried Strasser (0:3) und Michael Wolfsberger gegen Andreas Nebosis (1:3) beendeten das Spiel.

Neulengbach gewinnt am Ende also doch relativ klar mit 6:2 und war an diesem Tag einfach zu stark für die Männer aus Herzogenburg!

Man of the Match für den TTV Herzogenburg war wieder mal ganz klar Michael Wolfsberger, welcher 2 Einzelspiele gewinnen konnte!

Nichtsdestotrotz werden wir im Heimspiel gegen St. Veit/Hainfeld am 02.10.2023 wieder voll angreifen und um die ersten Punkte in dieser Saison kämpfen.

Für den TTV Herzogenburg 3
Bernhard Topf
(Mannschaftsführer)

Unsere bestens eingespielte Mannschaft, welche schon seit dem Jahre 2018, gemeinsame Meistertitel und zahlreiche persönliche Erfolge erzielen konnte, gewann das Auftaktspiel in der 1. Klasse. Am 14.09.2023 traten Hofbauer Simon, Skorsch Florian und Vermeulen Marcel im Namen vom Tischtennisverein Herzogenburg gegen die Mannschaft vom ATUS Traismauer an und konnten einen klaren Sieg (6:3) einfahren. Die Aussicht auf einen spannenden Match-Abend lockte zahlreiche Zuseher und Zuseherinnen an, welche die Heimmannschaft nicht nur mit hilfreichen Tipps, sondern auch mit reichlich Applaus unterstützen. Mit viel Teamgeist und besagter Unterstützung aus dem Publikum, konnten so innerhalb drei Stunden, fünf Einzelsiege und ein Doppelsieg errungen werden. Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein sehr faires und spannendes Meisterschaftsspiel war, welches von fesselnden, beeindruckenden, nervenzerreißenden und fröhlichen Momenten geprägt war.
Mannschaft
Mannschaft

Herzogenburg und Traismauer
Herzogenburg und Traismauer



Simon Hofbauer
Simon Hofbauer

Man of the Match: Hofbauer Simon.
Ein Spieler, der bei jedem Match über seine Grenzen geht und zeigt, dass mit viel Training, dem richtigen Team und Spaß am Spiel alles möglich ist. Sein unermüdlicher Ehrgeiz und seine spielerische Gelassenheit zugleich, werden in der Mannschaft hoch geschätzt.
Unsere beiden neuen Vereinsmitglieder Vincent Schmiedecker und Josef Mayerhofer starten erstmals in eine Meisterschaftssaison und werden sich ab September auf Punktejagd für den TTV ASKÖ Sparkasse Herzogenburg begeben.

Wir wünschen unseren beiden Vereinskollegen großen sportlichen Erfolg und eine verletzungsfreie Saison!


Josef Mayerhofer
Josef Mayerhofer


Vincent Schmiedecker
Vincent Schmiedecker

Am Samstag, 1.7.2023 besuchten 4 Vereinsmitglieder (Gerhard Mück, Marcel Vermeulen, Marvin Vermeulen und Michael Wolfsberger) den eintägigen Nachwuchsbetreuerlehrgang in Horn.

Neben theoretischen Themen wie Prävention von Sporterkrankungen sowie mentalen Belangen, welche vorgetragen wurden, gab es auch viele praktische Trainingsübungen zu sehen und mitzumachen.

Anfängertraining, Einwurftraining und Fehlerkorrektur waren die Schwerpunkte des praktischen Teils.

Unter professioneller Leitung wurden unsere Mitglieder weitergebildet, um unseren Nachwuchs vor Ort fördern zu können.

Die Kosten dieses Lehrgangs übernahmen unsere beiden Sponsoren Malerbetrieb Peter Haselmann und Peter Prochazka – herzlichen Dank!
Haselmann Malerei Prochazka Peter
Nachwuchsbetreuer


Nachwuchsbetreuerlehrgang


Nachwuchsbetreuerlehrgang

Liebe NÖ Tischtennisfamilie!

Wir müssen euch leider mitteilen, dass ein Mitglied unseres Vereins von uns gegangen ist und ersuchen dies auf der News-Seite anderen Vereinen ersichtlich zu machen. Danke!


Am 19. Juni 2023 ist Franz Müllner, Vereinsmitglied des TTV ASKÖ Sparkasse Herzogenburg, im 86. Lebensjahr nach einem langen und arbeitsreichen Leben verstorben.

Franz Müllner
Franz Müllner


Franz übte den Tischtennissport etliche Jahre mit Freunden, Bekannten bzw. Dorfgemeinschaften aus und so wurde er erst im reiferen Alter als Vereinsspieler am 18. September 1990 beim Verband gemeldet.

Franz war ein fleißiger Trainierer, so besuchte er wann immer es ihm möglich war unsere beiden wöchentlichen Trainingstage.

Nicht nur der Sport war ihm besonders wichtig, auch die anschließende Trainingsanalyse bei diversen Heurigen durfte nicht zu kurz kommen.

Leider konnte er aus gesundheitlichen Gründen in den letzten Jahren nicht mehr aktiv am Clubleben bzw. an der TT Meisterschaft teilnehmen.

Gerhard Mück

Obmann TTV Herzogenburg
Am Freitag, 19.5.2023 fand nach dreijähriger Pause um 18 Uhr in unserer Tischtennishalle das 23. Johann Hasenzagl Gedenk-Preisschnapsen statt.

32 Teilnehmer/innen kämpften 5 Stunden um die ersten 8 Hauptpreise. Nach der ersten Spielrunde gab es für alle Teilnehmer Tombolapreise zu gewinnen – den Hauptpreis gewann Helmut Loris.

Siegerin des heurigen Turniers wurde Frau Schinerl Ingrid vor Gerhard Bielitz, Ludwig Heiler, Leopold Schifflhuber, Bernhard Topf und Alois Höchtl

Der Tischtennisverein bedankt sich bei Turnierleiter Heinz Tauchen und seinen Mitgliedern für die reibungslose Durchführung.

Herzlichen Dank an unseren Hauptsponsor Juwelier Christian Hasenzagl, unserer „Werbemaus“ Evelyn Haberl für die Gestaltung unserer neuen Sponsorentafel sowie der „Naschkatze“ Alexandra Hubmayer für die Siegertorte und den vielen örtlichen Betrieben, welche uns unter die Arme griffen und so zum Erfolg beitrugen.

Preisschnapsen Preise
Preisschnapsen Preise


Preisschnapsen Preise Sponsor
Preisschnapsen Preise und Sponsor


Preisschnapsen Torte


Preisschnapsen Turnier


Preisschnapsen Turnier 2


Preisschnapsen Ergebnis


Preisschnapsen Sieger
Preisschnapsen Sieger


Preisschnapsen Sieger 2

Der Tischtennisverein Herzogenburg eroberte am 7. Mai mit dem Team (Vermeulen Marcel, Vermeulen Marvin, Skorsch Florian und Hofbauer Simon) den 3. Platz im NÖ Challenge Cup.

Gestartet wurde in der 1. Runde mit einem knappen 4:3 Heimsieg über die Spielgemeinschaft Stockerau/Spillern

Im Achtelfinale folgte ein klarer Heimsieg gegen Reinsberg mit 5:1

Im Viertelfinale schlug man auswärts die Spielgemeinschaft TTV Oberes Triestingtal 3 mit 4:2

Nach einer klaren Halbfinalniederlage gegen den späteren Sieger aus Wr. Neudorf konnte man im Spiel um Platz 3 die Mannschaft aus Biedermannsdorf mit 4:2 besiegen.


Schöner Erfolg für unseren Verein, meldeten sich doch 28 Teams zu diesem Cupbewerb.


NOE Challenge Cup Gruppenfoto
v. l. nach r. ermeulen Marcel mit Bruder Marvin und Hofbauer Simon


Die Reisekosten zum Semifinale bzw Finale übernahm unser Sponsor „Mein kleines Lädchen“ Mein kleines Lädchen. Danke an die Besitzerin Frau Sandra Pulker für die Unterstützung!
Am 2.5. wurde in der Anton Rupp Freizeithalle die Vereinsmeisterschaft 2023 ausgetragen.
Vereinsmeister wurde wie im Vorjahr Gerhard Mück vor Marcel Vermeulen und Florian Skorsch.

Vereinsmeisterschaft 2023 Siegerfoto
v. l. nach r. Skorsch Florian, Mück Gerhard und Vermeulen Marcel
Vereinsmeisterschaft 2023 Gruppenfoto
v. l. nach rechts Hofbauer Simon, Mück Gerhard, Zenz Reinhard, Damböck Werner, Topf Bernhard, Skorsch Florian und Vermeulen Marcel

Danke an die Firma Christian Hasenzagl für die Pokalspenden!
Liebe NÖ Tischtennisfamilie!

Wir müssen euch leider mitteilen, dass ein Mitglied unseres Vereins von uns gegangen ist und ersuchen dies auf der News-Seite anderen Vereinen ersichtlich zu machen. Danke!


Am 8. Jänner 2023 ist Erwin Jöchl, Gründungsmitglied des TTV ASKÖ Sparkasse Herzogenburg, im 92. Lebensjahr nach einem langen und arbeitsreichen Leben verstorben.
Erwin Joechel
Erwin Jöchl


Erwin Jöchl war seit Gründung unseres Vereins Bestandteil unserer kleinen Herzogenburger Tischtennisfamilie und wurde als Spieler am 19. August 1976 beim Verband gemeldet.

Er unterstützte die Tischtennisjugend und stellte sich als Jugendtrainer zur Verfügung.

Erwin war ein fleißiger Trainierer, so besuchte er wann immer es ihm möglich war unsere beiden wöchentlichen Trainingstage.

Nicht nur der Sport war ihm besonders wichtig, auch die anschließende Trainingsanalyse bei diversen Heurigen und Gasthäusern durfte nicht zu kurz kommen.

Leider konnte er aus gesundheitlichen Gründen in den letzten Jahren nicht mehr aktiv am Clubleben bzw. an der TT Meisterschaft teilnehmen.

Gerhard Mück

Obmann TTV Herzogenburg

Unseren Treffpunkt findest du hier

Dammstraße 1, 3130 Herzogenburg

Melde dich doch bei uns!


Hast du Interesse an einem Schnuppertraining oder andere Fragen? Melde dich doch einfach bei uns.

Kinder-/Jugendtraining immer montags ab 17 Uhr.
Ansprechperson ist Marcel Vermeulen (Handynr. 0660/7605571)